Athletenclub 1909 e.V.

Sport für alle

Ausflug ins Stubaital 2018

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 pünktlich um 7:00 Uhr startete der Bus zur alljährlichen Ausfahrt des AC09 ins Stubaital.

Nach reibungsloser und staufreier Fahrt erreichte die gutgelaunte Wandertruppe gegen 17:00 Uhr unser Hotel Serles in Mieders am Eingang des Stubaitals.

Beim abendlichem Empfang erläuterte der Seniorchef Josef die geplanten Ausflüge an den folgenden drei Tagen. Obschon die ursprünglich geplanten Touren witterungsbedingt angepasst werden mussten, etwa weil der Patscherkofel wegen Schneefall und Erdrutsch nicht zugänglich war, bot bereits der folgende Tag ein Highlight:

Eine mehrstündige Wanderung, mit Berücksichtung der unterschiedlichen Belastbarkeit der Teilnehmer, führte zuerst zur Tiroler Friedensglocke in Mösern in der Nähe von Seefeld. Die 1997 erstmals geläutete Glocke ist ein Symbol der guten Nachbarschaft und des Friedens der angrenzenden Alpenländer.
Von dort ging es per Bus weiter nach Haiming zum Weinbauer Zoller-Saumwald.
Ein kurzer Fußmarsch führte zum idyllischen Verkostungshaus inmitten der Weingärten am Fuß des Bergmassives „Tschirgant“. Obwohl in der Region Nordtirol seit vielen Jahrhunderten Weinbau betrieben wurde, gibt es heute nur wenige Winzer, die auf einer Fläche von ca. 5 Ha, oft im Nebenerwerb, Wein erzeugen.
Nach herzlichem Empfang stellte Frau Saumwald ihre Weine vor, die allen Teilnehmern der Verkostung sehr gut mundeten, und berichtete über die Entwicklungen des Weinbaues vor Ort und die Besonderheiten der Lagen; den Abschluss bildete eine zünftige Jause, bevor es mit dem Bus zurück nach Mieders geht.

Der zweite Tag führte auf der langen Tour vom Weiler Gleins über die Eulenwiesen und mit einer Barfußdurchquerung des Hochmoores zur Matreier Ochsenalm; dort saßen bereits die, die den kürzeren Weg von Maria Waldrast herauf gewählt hatten, beim Mittagsimbiss im Schatten.

Am Samstag ging es schließlich bei bestem Wetter mit dem Bus ins Gschnitztal, wo nach unterschiedlich langen Anmärschen die Laponesalm zur gemütlichen Einkehr einlud.

Zurück im Hotel, nach Kaffee und Kuchen oder Wellness am Nachmittag, konnte am Abend, wie auch an den Vortagen, die ausgezeichnete Küche und der gut bestückte Weinkeller des Hauses genossen werden.
Nach einem gemütlichen Frühstück und herzlicher Verabschiedung reisten wir dann am Sonntag, nach einem Mittagsstop ebenfalls wieder in Allershausen, ohne große Verkehrsbeeinträchtigungen zurück nach Laubenheim.

Lagebesprechung vor der Abfahrt

Noch schnell den Rucksack gepackt


Es geht aufwärts..

Wo sind wir?

Die Skisprungschanzen

Kurze Zwischenrast


Sehr gute Erklärungen auf der Tafel

Ein Golfplatz in den Bergen


Die Friedensglocke




Bei leichtem Nieselregen zur Weinprobe



Die Winzerin: Kompetent und mit Herzblut dabei







Sehr gute Weinprobe, sehr gute Jause

Der Winzer: im Hauptberuf Lehrer